Montag, 6. Juli 2020

Hallo

»Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.« Chinesisches Sprichwort

 

Dieser Spruch passt sehr gut zu mir und spiegelt vieles in meinem Leben wider. Ich werde in zwei Monaten 43 Jahre alt, bin extrem übergewichtig und habe u.a. Diabetes Typ II. Als jetzt noch die Diagnose Krebs im Raum stand, musste ich mich entscheiden: Will ich so weiter machen wie bisher oder möchte ich die zweite Hälfte meines Lebens noch genießen?

Meine Antwort war eindeutig. Ich will leben.

Als ehemalige Traumapatientin, mit multiplen PTBS und Dissoziation Störungen wusste ich, das wird nicht einfach. Denn vieles steht im direkten Zusammenhang mit diesen Krankheiten. So auch meine Essgewohnheiten und mein daraus resultierendes Übergewicht.

Die erste Frage, die aufkam, war: Wie stelle ich das an? Gefolgt von der Frage: Halte ich das durch?Und um genau diese Fragen geht es in diesem Blog.

 

Ich möchte euch mitnehmen in meinen neuen Lebensablauf. Ich habe mich dazu entschieden vegan zu essen. Das habe ich vor einigen Jahren schon einmal getan, es aber leider wieder verworfen. Bereits damals hatte ich bemerkt, dass vegane Ernährung viel positiven Einfluss auf meinen Körper hat. Daran erinnerte ich mich und begann vor 2 Wochen mich erneut vegan zu ernähren.

Und tatsächlich, es hatte relativ schnell Auswirkungen. Ich habe abgenommen, meine Konzentration ist gestiegen und ich kann mich müheloser bewegen.

Jetzt könnte man sagen, dass ich mir das einbilde und wenn ich ehrlich bin, gab es Momente, da dachte ich das auch. Deshalb habe ich mir vorgenommen, meinen Tagesablauf öffentlich zu dokumentieren.

Wenn du interessiert bist, dann bist du hier genau richtig.

Jeden Sonntag wird es einen Wochenrückblick geben. Mit dem Essen was ich zu mir genommen habe (ja auch kleine Sünden), mit dem Sport, den ich gemacht habe und ein Update zur generellen gesundheitlichen Verfassung. Auch jeder schwache Moment und wie es mir geht, werde ich dokumentieren.

Ich versuche, es so authentisch zu dokumentieren, wie es mir möglich ist. Mit Fotos, kleinen Videos und einem detaillierten Essensplan. Die Rezepte sind entweder aus dem Kochbuch »vegan lecker lecker« von Marc Pierschel, vom veganen Blog tee-kesselchen.de oder von mir selbst kreiert.

Ich werde es dementsprechend kennzeichnen, damit (falls ihr mögt) die Rezepte nachkochen könnt.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie und ob es funktioniert.

 

Bis dahin und bleibt gesund

Eure Jessi

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BAUSTELLE

 Hallo zusammen, dieser Blog zieht um und bekommt ein neues Konzept. Da dies etwas Zeit beansprucht, dauert es ein wenig.  Ich gebe euch auf...